Lupenbrille

• Im Rahmen der Prophylaxe setzen wir auf moderne Vergrößerungstechnik – mit unserer Lupenbrille können wir kleinste Details noch besser erkennen und reinigen.

Vorsorge nimmt in unserer Praxis einen sehr hohen Stellenwert ein. Denn eine systematische Prophylaxe – gemeinsam mit Ihrer eigenen Zahnpflege – kann Erkrankungen vorbeugen und zu einem möglichst lebenslangen Zahnerhalt beitragen. Die Vorsorgeleistungen in unserer Praxis werden daher von speziell geschulten Fachkräften wie einer Dentalhygienikerin und Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen durchgeführt.

Wir bieten Ihnen folgende Vorsorgeleistungen:

Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigungen (PZR) stellte einen wichtigen Bestandteil Ihrer persönlichen Mundgesundheitsvorsorge dar. Wir reinigen dabei auch schwer erreichbare Stellen im Mund, beispielweise die Zahnzwischenräume oder den Zahnfleischrand.

Die Vorteile einer PZR:

• Die PZR ist eine hochwirksame Methode, Zahn- und Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen – das Risiko von Parodontitis, Karies und Zahnfleischentzündungen wird nachweislich verringert.
  • Zahnersatz und Implantate halten durch die bessere Pflege in der Regel deutlich länger.
  • Sie ist essenziell in der Parodontitisprophylaxe und Nachsorge und trägt somit zu einem dauerhaften Halt Ihrer Zähne bei.
  • Ein schöner Zusatzeffekt: die Zähne fühlen sich sauberer und glatter an.

Fissurenversiegelung

Als Fissuren werden die Rillen und Furchen in den Kauflächen der Backenzähne bezeichnet. Bei vielen Patienten sind sie sehr tief, sodass sich dort bakterielle Beläge festsetzen können. Wir empfehlen daher eine Versiegelung dieser Fissuren mit einem durchsichtigen Kunststoff. Eine solche Verschließung bietet in aller Regel einen lang anhaltenden Schutz und ist besonders bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen mit einem erhöhten Kariesrisiko, zu empfehlen.

Mundgesundheitskennwerte

Mit verschiedenen Mundgesundheitskennwerten, den sogenannten Indices, können wir die Gesundheit von Zahnfleisch bzw. Zahnhalteapparat erfassen und überprüfen, an welchen Stellen die Zahnpflege verbessert werden sollte.

• Mit unserem Recall-Service erinnern wir Sie gern schriftlich oder telefonisch an Ihre Vorsorge- und Kontrolltermine.